Wir stellen uns vor

Home / Wir stellen uns vor

Hessenticser

Tic und Tourette-Syndrom-Gruppe in Hessen

Das Ziel der SHG Hessenticser ist es, Tourette und Tic-Störung betroffenen, deren Angehörigen und Freunde, eine Möglichkeit zu geben sich auszutauschen. Denn nicht selten scheint der Leidensdruck bei Eltern und Angehörigen ebenso hoch wie bei den Tourette -Betroffenen selbst.Oft sind selbst Ärzte überfordert mit diesem komplexen Krankheitsbild, und die Betroffenen werden meist zu den eigentlichen Experten. Darüber hinaus ist eines unserer Hauptziele das Tourette -Syndrom in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Denn viele Probleme ergeben sich aus der Unwissenheit der Bevölkerung mit dieser seltenen Krankheit umzugehen.

Arbeit und Intension der Gruppe

Im Vordergrund steht der Austausch der Betroffenen, deren Angehörigen und Freunde. Sei es über den Umgang mit der Krankheit in der Gesellschaft, Erfahrungen mit Ärzten und Medikamenten, oder dem simplen „Miteinander sein“. So wird gleichzeitig ein Raum geschaffen in dem die „Ticser“ einfach mal sein können wie sie sind. Ohne befremdliche Blicke und Vorurteile, sondern auch einfach mal über einen Tic  gemeinsam lachen können.

Oft fällt es Familien leichter einen Umgang mit den Besonderheiten des Tourette-Syndroms zu finden, wenn sie erleben dass die gleichen Probleme auch andere betreffen. So wird es leichter das ganze anzunehmen. Denn oft haben Betroffene nach der Diagnosestellung das Gefühl in ein Loch zu fallen und sich als Sonderling zu empfinden. Weil man das Gefühl hat der einzige auf dem Planeten zu sein, der diese Besonderheit hat.

  • Wir setzten uns dafür ein, dass betroffene Familien Hilfe und Unterstützung bekommen bei Problemen wie Schule/Ausbildung, Arbeitsplatz oder auch bei Behörden.
  • Wir stehen beratend zur Seite wenn es z.B. um den Schwerbehinderten-Ausweis geht.
  • Teilnahme mit Infostand auf Selbsthilfegruppenmärkten. (Frankfurt/Römer & Offenbach)
  • Da wir versuchen wollen vor allem Lehrer und Eltern für die Krankheit zu sensibilisieren sind wir bereit Infoveranstaltungen  an Schulen  zu halten. Kontakte werden gerade geknüpft…
  • Wir freuen uns vor allem auch über Mitglieder, die unsere Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.
  • Wir streben eine Vernetzung mit anderen Tourette und Tic Störung SHG’s an.
  • Willkommen sind natürlich auch Menschen mit ähnlichen pathologischen Besonderheiten wie Zwangsstörung oder Autismus, ADHS usw.